DEINE FRAGEN ZUM THEMA E-CARSHARING?
UNSERE ANTWORTEN!
ALLGEMEIN
Um bestmöglich vorbereitet zu sein, lies Dir unsere FAQ´ s vollständig durch. Das Wichtigste hier in Kürze:
• Achte bitte auf einen ausreichenden Akkustand deines Smartphones, da Du das e-carsharing-Fahrzeug via App öffnest und schließt.
• Fahrt starten: Bevor Du losfährst, muss das Ladekabel nach dem Öffnen des Fahrzeuges abgezogen werden. Wichtig: Vergiss bitte nicht das Ladekabel an der Ladesäule! Lege es bitte in den Kofferraum.
• Während der Fahrt: Hinweise zur Bedienung der jeweiligen Fahrzeuge findest Du unter der Überschrift “Fahrzeuge”. Für die Ein- und Ausfahrt in Parkhäuser, nutze bitte die schwarze Ladekarte aus dem Handschuhfach. Bitte beachte auch die Informationen (Rubrik “Standorte”), falls Du Deine Fahrt an einem Flughafen oder der Motorworld startest oder beendest.
• Fahrt beenden: Bevor Du die Fahrt beendest, schließe bitte das e-Fahrzeug an die Ladesäule an: Verbinde dazu bitte das Ladekabel aus dem Kofferraum mit dem Fahrzeug und schalte den Ladevorgang an der Ladesäule mit der schwarzen Ladekarte aus dem Handschuhfach frei. Dann kannst Du das Kabel mit Nachdruck in die Ladesäule stecken. Bitte stelle sicher, dass das e-Fahrzeug lädt, bevor Du die Buchung via App beendest. Weitere Informationen zum Thema Laden findest Du weiter unten.
Schon gewusst? Während deiner Fahrt lädst Du kostenfrei an all unseren deer Ladestationen.
BUCHUNG
STANDORTE
FAHRZEUGE
WÄHREND DEINER FAHRT
• Die Zündung ist ausgeschaltet.
• Das Fahrzeug ist an der Ladesäule angesteckt und lädt.
• Das Fahrzeug ist verriegelt.
• Der Schlüsselanhänger steckt in der Halterung im Handschuhfach (entfällt bei Fahrzeugen ohne Schlüssel).
• Die Ladekarte steckt in der Halterung im Handschuhfach (entfällt bei Fahrzeugen ohne Schlüssel).
Wenn Du die Buchung trotzdem nicht beenden kannst, kontaktiere uns gerne über unsere kostenlose 24/7 Service-Hotline unter 07051-1300-120.
LADEN FÜR CARSHARING-NUTZER
Zum Laden benötigst Du das Ladekabel aus dem Kofferraum und die schwarze deer Ladekarte aus dem Handschuhfach. Dabei gehst Du folgendermaßen vor:
• Ladekabel in das Fahrzeug einstecken• Schwarze RFID-Ladekarte zur Verifizierung an Ladesäule halten
• Ladekabel fest und mit Nachdruck in die Ladesäule stecken
• Kontrollieren, ob das Fahrzeug lädt
Es gibt mehrere Möglichkeiten den Ladevorgang zu kontrollieren:
• Grünes oder blaues Licht am Fahrzeug• An der Ladesäule steht „Fahrzeug wird geladen“
• Im Fahrzeugdisplay siehst Du die verbleibende Ladedauer
Wenn das Fahrzeug nicht lädt, kontrolliere bitte folgendes:
• Steckerverbindung am Fahrzeug und an der Ladesäule prüfen.• Wenn an der Ladesäule die Meldung steht „der Stecker wurde leider nicht rechtzeitig eingesteckt“, dann wurde das Kabel an der Ladesäule nicht fest genug eingesteckt. Bitte Stecker wieder von der Ladesäule entfernen, erneut anmelden und Stecker fest mit Nachdruck in die Ladesäule stecken.
• Ist im Fahrzeug ist ein Ladestopp eingestellt? Dies kann über den großen Infotainment Bildschirm kontrolliert werden. Hier muss „Laden bis 100%“ eingestellt sein.
Die Ladedauer ist abhängig von dem Batteriezustand, der Ladesäule (AC oder DC) und äußeren Einflüssen wie der Temperatur. Zur Orientierung ein paar Beispiele:
Volkwagen ID3 (58 kWh Batterie):
• Standard-Ladestation (AC): bei bis zu 11kw pro Stunde = ca. 5 Stunden Ladedauer
• Schnell-Ladestation (DC): 50-80kw pro Stunde = 35-45 Minuten Ladedauer
Renault Megane E-Tech (60 kWh Batterie):
• Standard-Ladestation (AC): bei bis zu 22kw pro Stunde = ca. 3 Stunden Ladedauer
• Schnell-Ladestation (DC): 50-80kw pro Stunde = 35-45 Minuten Ladedauer
RECHNUNG
UNFALL UND SCHADEN
Rufe bitte immer die Polizei für die Unfallaufnahme. Die polizeiliche Aufnahme ist Voraussetzung, dass die Versicherung den Schaden übernimmt.
Bitte beachte, dass Du den Schaden bzw. Unfall in jedem Fall bei unserer 24/7 Hotline (07051-1300-120) melden musst.
Bitte schicke uns zusätzlich den Unfallbericht mit Bildern und der Beschreibung des Unfallhergangs unverzüglich an schaden@encw.de. Bei Unfallaufnahme durch die Polizei benötigen wir das Aktenzeichen.
PERSÖNLICHE DATEN
ANSPRECHPARTNERINNEN
e-carsharing
carsharing@deer-mobility.de