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Über Fahrzeuge

1Wie entriegele ich das Ladekabel?
Renault Zoe:
Links neben dem Lenkrad befindet sich eine Taste mit einem Ladekabel drauf. Drücke die Taste und ziehe das Ladekabel am Fahrzeug ab und danach an der Ladesäule.

VW E-UP!, Fiat 500, VW ID3, VW ID4; Mini Cooper, BMW i3, Opel Corsa, Opel Mokka:
Entnehme den Schlüssel aus dem Handschuhfach und entriegle das Fahrzeug erneut. Ziehe das Ladekabel am Fahrzeug ab und danach an der Ladesäule.
Wichtig:
Vergesse das Ladekabel nicht an der Ladesäule! Lege es bitte in den Kofferraum.
2Wie starte ich das Fahrzeug?
WICHTIG:
Beim Beenden der Buchung muss der Schlüssel und die Ladekarte in das dafür vorgesehene Fach im Handschuhfach gelegt werden. Verriegle das Fahrzeug nicht mit dem Schlüssel am Ende der Buchung, sondern ausschließlich mit der App!

E-UP!:
Fahrzeug starten: Stecke den Schlüssel in das Zündschloss und drehe den Schlüssel. Danach ertönt ein Signal und das Fahrzeug ist fahrbereit. Lege ihn zusammen mit der Ladekarte in das dafür vorgesehene Fach im Handschuhfach. Gang einlegen: Schalte den Wählhebel in D und fahre los. Fahrzeug abstellen: Schalte den Wählhebel auf P und drehe den Schlüssel. Ziehe den Schlüssel ab und lege ihn zusammen mit der Ladekarte in das dafür vorgesehene Fach im Handschuhfach.

Renault Zoe:
Fahrzeug starten: Betätige die Bremse und drücke den Start/Stopp Knopf rechts neben dem Lenkrad. Gang einlegen: Schalte den Wählhebel auf D und fahre los. Fahrzeug abstellen: Schalte den Wählhebel auf N und drücke den Start/Stopp Knopf rechts neben dem Lenkrad.

Fiat 500: Fahrzeug starten: Betätige die Bremse und drücke den Startknopf rechts neben dem Lenkrad. Du musst den Knopf zwei Mal drücken (erst Zündung und dann Motor). Gang einlegen: Drücke in der Mittelkonsole die Taste D. Fahrzeug abstellen: Drücke in der Mittelkonsole die Taste P und betätige den Start/Stopp Knopf.

Opel Corsa: Fahrzeug starten: Betätige die Bremse und drücke den Startknopf rechts neben dem Lenkrad. Gang einlegen: Bewege den Wählhebel nach D und fahre los. Fahrzeug abstellen: Drücke die Taste P auf dem Wählhebel und betätige den Start/Stopp Knopf.

BMW i3: Fahrzeug starten: Betätige die Bremse und drücke den Startknopf rechts neben dem Lenkrad. Gang einlegen: Drehe den Wählhebel oben am Lenkrad nach D und fahre los. Fahrzeug abstellen: Drücke die Taste P auf dem Wählhebel und betätige den Start/Stopp Knopf.

Mini Cooper: Fahrzeug starten: Betätige die Bremse und drücke den Startknopf in der Mittelkonsole. Gang einlegen: Bewege den Wählhebel nach D und fahre los. Fahrzeug abstellen: Drücke die Taste P auf dem Wählhebel und betätige den Start/Stopp Knopf in der Mittelkonsole.

Opel Mokka: Fahrzeug starten: Betätige die Bremse und drücke den Start/Stopp Knopf rechts neben dem Lenkrad. Gang einlegen: Führe den Wählhebel nach D und fahre los. Fahrzeug abstellen: Drücke die Taste P und betätige den Start/Stopp Knopf rechts neben dem Lenkrad.
Besonderheit:
Der Kofferraum lässt sich nur mit der Taste am Schlüssel entsperren.

VW ID3 / VW ID4: Fahrzeug starten: Betätige die Bremse und drücke den Start/Stopp Knopf rechts an der Lenksäule. Gang einlegen: Drehe den Wählhebel oben am Lenkrad nach D und fahre los. Fahrzeug abstellen: Drücke den Start/Stopp Knopf rechts an der Lenksäule.
Besonderheit:
Das Fahrzeug verfügt nur über 2 Fensterheberknöpfe. Wenn die Taste Rear leuchtet, steuerst Du die hinteren beiden Fenster. Drücke die Taste Rear (das Licht erlischt) und Du steuerst die vorderen beiden Fenster.
3Warum wird der Schlüsselanhänger nicht vom Fahrzeug erkannt?
Kontaktiere uns per Email an carsharing@deer-mobility.de und teile uns die Ankunftszeit und den verbleibenden Akkustand mit. Wir beenden die Buchung im nachhinein für Dich.
4Warum wird die Ladekarte nicht vom Fahrzeug erkannt?
Kontaktiere uns per Email an carsharing@deer-mobility.de und teile uns die Ankunftszeit und den verbleibenden Akkustand mit. Wir beenden die Buchung im nachhinein für Dich.

Über Buchungen

1Warum lässt sich meine Buchung nicht starten?
Zu früh: Du kannst die Buchung frühestens 15 Minuten vor angegebener Buchungszeit starten. Bsp: Buchung ist um 14 Uhr – Buchung kann frühestens um 13:45 Uhr gestartet werden.

Ausstehende Zahlung: Du kannst diese Fahrt nicht antreten. Wenn Du eine ausstehende Zahlung hast, muss diese ausstehende Forderung erst beglichen werden bevor Du weitere Fahrten antreten kannst.
2Kann ich mit meinem Smartphone ohne Internetempfang das Carsharing nutzen?
Voraussetzung für das Carsharing ist ein Endgerät mit Internet. Wähle einen Standort, an dem Du eine Netzverbindung hast, so dass Du Zugriff auf unsere App und somit das Fahrzeug hast.
3Was passiert, wenn ich meine Buchungszeit überschreite?
Wenn Du zum Beispiel das Auto für eine Stunde buchen wolltest, aber Du wegen einer belegten Ladesäule Deine Stunde um ein paar Minuten überschreitest, dann melde Dich rechtzeitig bei unserer Hotline damit wir alles Weitere mit Dir regeln können. Wir werden Deine Buchung rückwirkend zum Zeitpunkt der Ankunft beenden.
4Wie kann man seine Buchung verlängern?
Aktuelle Buchung öffnen. Auf „Fahrtdetails“ klicken. Klicke auf „Fahrtverlängern“. Klicke auf die Uhrzeit/Datum. Trage die gewünschte Rückgabezeit ein. Sollte eine Fehlermeldung erscheinen ist die Verlängerung nicht möglich, da bereits eine Folgebuchung besteht. Das Fahrzeug muss wie ursprünglich gebucht abgestellt werden.
5Was tun, wenn die Ladesäule belegt ist?
Sollte an der Ladesäule ein weiteres Carsharing-Fahrzeug stehen, kannst Du uns über die Hotline (Mo.-So. 07:00-24:00) anrufen und wir können Dir das Fahrzeug öffnen, um dieses abzustecken und ggf. umzuparken. Sollte die Ladesäule von anderen e-Fahrzeugen in Benutzung sein, parke das Fahrzeug neben der Ladestation und kontaktiere uns über die Hotline (Mo.-So. 07:00-24:00) für die Beendigung Deiner Buchung. Außerhalb unserer Telefon-Servicezeiten schreibe uns eine kurze Nachricht an Carsharing@deer-mobility.de mit dem Ankunftszeitpunkt und verbleibenden Akkustand. Wir werden Deine Buchung rückwirkend zum Zeitpunkt der Ankunft beenden.

Über Standorte

1Was ist bei manchen Standorten zu beachten?
Hier findest Du alle Hinweise zu unseren besonderen Standorten.
2Wie fahre ich in Parkhäuser ein und aus?
Für die Ein- und Ausfahrt durch die Schranke benötigst Du die Ladekarte, die sich im Fahrzeug befindet. Sollte dies nicht funktionieren, dann nutze bitte die Klingel an der Schranke und nenne das Kennzeichen des e-Carsharing-Fahrzeugs.

Über Laden

1Warum lädt mein Fahrzeug nicht obwohl es eingesteckt ist?
Wenn an der Ladesäule die Meldung erscheint „Der Stecker wurde nicht rechtzeitig eingesteckt“, ziehe das Ladekabel wieder raus und melde Dich mit der Ladekarte erneut an. Nach erfolgreicher Anmeldung stecke das Ladekabel fest mit Nachdruck in die Ladesäule. Bitte vergewissere Dich, dass das Fahrzeug lädt. Bei einem aktiven Ladevorgang steht an der Ladesäule „Fahrzeug wird geladen“ und im Fahrzeugdisplay siehst Du die verbleibende Ladedauer.
2Wie lade ich ein Elektrofahrzeug?
Alle unsere E-Fahrzeuge haben ein eigenes Ladekabel. Dies ist immer im Kofferraum mitzuführen. Zum Laden stecke bitte das Ladekabel erst in das Fahrzeug und dann in die Ladesäule. Zur Anmeldung an der Ladesäule nutze die schwarze Ladekarte auf dem Handschuhfach zur Anmeldung am RFID Kartenleser. Nach erfolgreicher Anmeldung stecke das Ladekabel fest mit Nachdruck in die Ladesäule. Bitte vergewissere Dich, dass das Fahrzeug lädt.
3Wie lade ich das Fahrzeug unterwegs?
Solltest Du bei einer längeren Fahrt Ihr e-Fahrzeug an anderen Ladestationen aufladen, empfehlen wir Dir die Nutzung einer Lade-App. So kannst Du schnell und unkompliziert verfügbare Ladestationen finden auf Deiner Route und hast die Kosten selbst im Blick. Gerne kannst Du auch Ladestationen anderer Betreiber mit unserer Ladekarte nutzen. Die Kosten für den Ladevorgang werden dir im Nachgang zusätzlich in Rechnung gestellt.
4Was tun, wenn das Fahrzeug nicht ausreichend geladen ist?
Es kann vorkommen, dass Du ein Fahrzeug vorfindest, welches nicht vollständig geladen ist. Entweder, weil der Ladevorgang nicht aktiv war, oder weil das Fahrzeug noch nicht ganz vollgeladen ist. In Rücksprache mit unserem Kundenservice können wir dir einen Schnellladevorgang auf unsere Kosten freischalten oder Du kannst das Fahrzeug ggf. an einem anderen Standort austauschen. Bitte wende Dich hierzu an unseren Kundenservice unter (07051/1300-120), um eine für Sie passende Lösung zu finden.

Über Unfall/Schaden

1Was sollte ich im Falle eines Unfalls bzw. Schadens tun?
Rufe immer die Polizei für die Unfallaufnahme. Die polizeiliche Aufnahme ist Voraussetzung, dass die Versicherung den Schaden übernimmt. Schreibe uns eine Email, dass du in einem Unfall verwickelt warst. Füge bitte Bilder hinzu und teile uns den Fahrzeugzustand mit. Ist das Fahrzeug noch fahrbereit, setze deine Fahrt fort. Ist das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit lasse das Fahrzeug abschleppen. Lasse uns den Unfallbericht bitte innerhalb von 3 Tagen zukommen.

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